Krems

Sanierung Wohn- und Geschäftshaus

Auftraggeber: Raumwerkstatt.at
Baukosten: 1,1 Mio EUR
Bauzeit: 2010 - 2011
BGF: 600 qm
Örtl. Bauleitung: Atelier i. Kremstal
Projektinfo: Baudenkmal 16. Jahrhundert
Arge: mit Jörn Focken, D:4

mehr

Das bestehende Gebäude weist mehrere Baustufen auf. Der Kernbau lässt sich auf das 16. Jahrhundert datieren. Das Haus ist 2-geschossig, teilunterkellert und besteht aus Vorderhaus, Seitenflügel und Innenhof. Bauteile der historischen Substanz wurden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege im Zuge der Baumaßnahme gesichert und gestalterisch integriert.
Es wurde ein neuer stützenfreier Dachstuhl aus Stahl errichtet in dem 2 neue Maissonettewohnungen mit Dachterrasse realisiert wurden. Zur Erschließung des Dachgeschosses wurde eine neue Treppe in den Bestand eingefügt. Die Wohnungen im Obergeschoss wurden neu organisiert und einem gehobenen Standard angepasst. Hofseitig wurden neue Balkone errichtet.
Die Gewerbeflächen im Erdgeschoss wurden modernisiert und mit einem neuen Ladenportal versehen. Um an das Motiv der ortstypischen Durchfahrt erinnert Durch den verglasten Torbogen in der mittlere Gewölbeachse erhält man einen Durchblick bis in den Hof, was an das Motiv der ortstypischen Durchfahrt erinnert.