Umbau der Kindertagesstätte
"Kreuz & Quer"

Auftraggeber: Deutsches Rotes Kreuz
Standort: Sella-Hasse-Straße 19/21, 12687 Berlin
Leistungsphasen: 1-8
Fertigstellung: 2013
Baukosten: 340.000 EUR
BGF: 410 qm
Nutzung: Kindergarten

mehr

Der Standort der Einrichtung befindet sich in Marzahn-Mitte, dem Stadtteil mit den meisten Kindern unter 6 Jahren im Gesamtbezirk. Die Einrichtung befindet sich in einem Typenbau, der als Kindertagesstätte errichtet wurde. Der bauliche und technische Zustand entsprach dem Standard der Inbetriebnahme von vor 30 Jahren.
Teilbereiche im EG und 1.OG wurden bereits als Kindertagesstätte genutzt. Durch die Neuordnung konnten weitere Gruppenräume im EG und 2.OG hinzugefügt und somit auf eine Anzahl von insgesamt 80 Kindern ausgelegt werden. Im 1. Obergeschoss wurde ein neuer Gruppenraum mit Flur geschaffen, der das für diesen Gebäudetyp übliche Problem der Fluchtwege ideal lösen konnte. Die Umstrukturierung der bestehenden Grundrisse erfolgte bei laufendem Betrieb. Die Baumaßnahme beinhaltete neue Gruppen-, Sanitär- und einen Küchenbereich sowie eine neue zentrale Anbindung an die Freifläche.