Wohnhaus Hamburg

Sanierung und Anbau

Auftraggeber: Privat
Standort: Rauchstraße 57, Hamburg
Baujahr: 1944/59
Leistungsphasen: 1-8
Fertigstellung: 2006
Baukosten: 470.000 EUR
BGF : 300 qm

mehr

Das eingeschossige Gebäude liegt im Ortsteil Hamburg Wandsbek/ Marienthal und wurde 1944 in Klinker gebaut und 1959 um ein Dachgeschoss aufgestockt. Das Haus entsprach nicht mehr den heutigen Wohnansprüchen. Das bestehende Gebäude wurde gartenseitig um 5.40m erweitert, um einen großzügigen Wohnbereich dem Garten zuzuordnen. Die Raumbezüge konnten innerhalb des Gebäudes im Zuge des Umbaus „umgedreht“ werden. Dem Wohnzimmer mit Kamin ist eine große Terrasse vorgelagert. Das Dachgeschoss wurde um zwei neue Kinderzimmer erweitert und das Bad vergrößert und modernisiert. Der gesamte Bestand wurde im Zuge der Maßnahme saniert. Im Flur entstand ein neues Gäste-WC und die ehemalige Garage wurde zu einem Künstleratelier mit großem Oberlicht umgebaut.